Wir empfehlen folgende freie Software, die ihr auch auf den Seiten von PortableApps herunterladen könnt. Ihr findet dort die neuesten Infos, Updates etc. ... bitte versäumt daher nicht einen Abstecher auf diese durchwegs interessante Seite zu wagen :-)
Wer immer am neuesten Stand sein will, sollte die Programme ohnehin von dort herunterladen, denn Neppstar wird nur dann auf neuere Versionen updaten, wenn es für die Benutzung unserer freien Seiten "vorteilhaft bis notwendig" erscheint. Dies wird also voraussichtlich eher selten der Fall sein, denn die wichtigen Funktionen sind bereits jetzt abgedeckt.
Alternativ zu Windows XP können manche Programme auch mit älteren Windows-Versionen betrieben werden. Infos darüber findet ihr auf den jeweiligen Download-Seiten von PortableApps.
ACHTUNG: Da wir die Programme nicht selbst geschrieben, sondern von PortableAppsübernommen - und nebenbei gesagt von der Programmierkunst nicht den blassesten Schimmer haben - bitten wir euch um Verständnis, daß wir keinerlei Haftung für eventuelle Zwischenfälle übernehmen können, die aus dem Gebrauch der vorliegenden Software resultieren. Die vorliegenden Programme wurden von uns lediglich für das Auslesen von Neppstar-Dateien getestet, hierfür allerdings löblicherweise für erstaunlich brauchbar befunden :-)
Dieses freie Programm steht unter der GNU General Public License (GPL)
Download von: PortableApps - VLC
Download von Neppstar: VLC_Portable_0.9.8a.paf.exe
Plus:
Der VLC media player (ursprünglich VideoLAN Client) ist ein portabler, freier Media Player. Er kann die auf Neppstars freier Videoseite bevorzugten mpg- und ogg-Dateien öffnen, eignet sich aber durchaus auch zum streamen von Radio Neppstar und sogar als DVD-Player. Der VLC ist auch in der Lage ogg-vorbis und mp3-Dateien abzuspielen. Außerdem eignet sich die vorliegende Version hervorragend um die Urheberrechtseinträge in den OGG-Dateien auszulesen. Hierzu einfach im Menü Extras die Codec-Information abfragen. Im Karteiblatt Codecdetails findet sich neben anderen Informationen auch der comment-Eintrag mit dem Urheberrechtseintrag.
Minus:
Leider klappt das Auslesen des ID3v2-tags nicht so klaglos. So findet sich in der derzeit aktuellen Version im oben beschriebenen Menü
Extras /Codec-Information keinerlei Eintrag. Klickt man die betreffende mp3-Datei mit der rechten Maustaste an, so kann mithilfe des Punktes "Information" immerhin ein Teil unserer Einträge ausgelesen werden. Allerdings fehlt der wichtige Kommentar-Punkt mit den LizenzgeberInnen!
Open Office ist für private und kommerzielle Nutzung lizenzkostenfrei unter derOpen Source-Lizenz LGPL verfügbar.
Download von: PortableApps - Open Office
Download von Neppstar:
OpenOffice.org_Portable_2.1.0_op_de-de.paf.exe
This product is made available subject to the terms of GNU Lesser General Public License Version 2.1. A copy of the LGPL license can be found at Open Office - License
Plus:
OpenOffice ist ein sehr umfassendes Programm zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und ist in der Lage PDFs zu speichern. Ein Datenbankprogramm und ein Formeleditor sind ebenfalls enthalten. Das Programm eignet sich, um Neppstars freie Musik-Texte im odt- und pdf-Format auszulesen bzw. welche zu schreiben :-)
Da es sehr viel mehr Funktionen besitzt, die für solch einfache Aufgaben nicht notwendig sind, empfiehlt sich auch das wesentlich schlankere:
AbiWord und das unten angeführte Sumatra zu verwenden.
Minus:
Dieses freie Programm braucht ungefähr 200MB Speicherplatz und mag es nicht besonders, wenn es in zu viele Verzeichnisse verschachtelt wird. Es ist besser - aber nicht unbedingt übersichtlich - es direkt im Hauptverzeichnis des mobilen Speichermediums zu installieren.
Infos zur Benutzung, update etc. ... unter Support
... is distributed under GPLv2 license.
Download von: PortableApps - Sumatra
Download von Neppstar: Sumatra_PDF_Portable_0.9.3.paf.exe
Plus:
Endlich ein handzahmer PDF-Reader. Mit 1,5 MB Speicherplatz bleibt er am USB-Stick bzw. auf der SD-Karte etc. ... verschwindend klein und läßt sich dank seiner schlanken Programmierung sehr schnell aufrufen.
Minus:
Keine Suchfunktion, daher in sehr langen Texten ein bißerl hilflos ...
Free / Open Source (Launcher: GPL, Firefox: MPL/GPL/LPGL under Mozilla EULA) License
Download von: PortableApps - Firefox
Download von Neppstar: Firefox_Portable_3.0.5_de.paf.exe
Mozilla ist mit dem Firefox-Projekt sicher ein großer Wurf gelungen. Aufgrund von Streitigkeiten zwischen Mozilla Corporation und des ebenfalls auf Sicherheit bedachten Debian-Projekts wurde der Browser auch in Iceweasel umbenannt und umprogrammiert.
Plus:
Firefox und Iceweasel eignen sich unter anderem ideal um unsere freie Musik- , freie Kunst- und freie Kultur-Webseite www.neppstar.net zu betrachten.
Freie Software unter der GNU General Public License (GPL) ab Version 2
Download von: PortableApps - Audacity
Download von Neppstar: Audacity_Portable_1.2.6_Rev_3.paf.exe
Plus:
Audacity eignet sich ideal um wav-Dateien in ogg (bzw. auch in mp3) zu konvertieren, Sessions mitzuschneiden, Audiodateien zu schneiden und mit zahlreichen Effekten zu versehen. Unter anderem stehen Equalizer, Reverb, Phaser, Wahwah, Kompressor, etc. ... zur Verfügung. Obligatorisch gibt es eine Normalisierungs-Funktion um z.B. die Spitzen hochzurechnen, eine Tempo-Änderungs-Funktion ... - aber auch die Tonhöhe kann verändert werden!
Audacity ist außerdem ein freier Mehrspurrecorder (Multitrack-Recorder), der sich mit gewissen Abstrichen dazu eignet eigene Lieder mehrspurig aufzunehmen. Es kann durchaus mit kommerziellen Profiprogrammen mithalten!
Minus:
Das Hauptproblem liegt in der Projektspeicherung, denn es wird eine sehr große Datei erzeugt, in der sämtliche Einzelspur-Dateien (wavs) eingearbeitet sind. Hier wäre es vorteilhafter die Informationen (Spurlautstärken, Panpot-Einstellungen, etc. ...) in einer kleinen Textdatei zu verpacken, die dann dem Programm mitteilt, wie die Einzelspur-Dateien (z.B. wavs) zu behandeln sind.
Durch ein solches Konzept wäre es möglich mit sehr wenig Speicherbedarf verschiedene Mix-Einstellungen beizubehalten und die originalen Spur-Dateien bräuchten bei einer neuen Abmisch-Variante nicht erneut in einer riesigen Datei verpackt werden.
Da es Tonmeister gibt, die im Laufe einer Produktion verschiedene Projekt-Mix-Einstellungen ausprobieren und auf verschiedenen Anlagen probehören wollen, ist ein Beibehalten der verschiedenen Abmisch-Varianten unabdingbar. Leider kann dieser Wunsch mit Audacity derzeit nicht abgedeckt werden, bzw. ist mit unverhältnismäßig großem Speicherplatzbedarf verbunden.
Da die Audacity-Projektdatei (bei Mehrspuraufnahmen mit 8 Spuren bereits über 400MB fett ...!) von anderen Programmen nicht gelesen werden kann, und auf die in der Großdatei integrierten wavs mit anderen Musikprogrammen nicht zugegriffen werden kann, entsteht hier eine gewisse Inkompatibilität, die das Programm nur mit Vorbehalt brauchbar machen.
Summa Summarum:
... läßt sich mit diesem Programm viel gute Musik produzieren und mag für manche Leute mit anders gerichteten Ansprüchen durchaus ein Optimum an Bedienungskomfort bieten. Als portables Mehrspurprogramm ist es höchstwahrscheinlich ohnehin einzigartig und alleine schon deswegen empfehlenswert ... :-)
Free / Open Source GNU General Public License GPL ab Version 2
GIMP is the GNU Image Manipulation Program.
Download von: PortableApps - GIMP
Download von Neppstar: GIMP_Portable_2.6.5.paf.exe
Infos zur Sprachumstellung
Schon in Urzeiten das Grafikprogramm schlechthin! Zeitweise besser und komfortabler als kommerzielle Profiprogramme. Windows-Versionen wurden erst relativ spät entwickelt, aber Linux-userInnen wissen ihn schon lange zu schätzen :-)
Originalwebseite für weitere Infos: www.gimp.org
Plus:
Dieses Programm eignet sich hervorragend um die eigenen Fotos zu bearbeiten und auf Neppstar freizugeben :-)
Neben einem professionellen Werkzeugkasten mit verschiedenen Pinseln, Ausschneid-, Rotatios- und Füll-Werkzeugen bietet der Gimp mittels seines Ebenendialogs die Möglichkeit unter vielen anderen Anwendungen auch bewegte Gifs zu erstellen. Mit zahlreichen professionellen Filtern und Einstellungsmöglichkeiten sind durchwegs professionelle Grafiken machbar.
Minus:
Leider scheint in der vorliegenden Version 2.6.5 ein kleiner Bug vorzuliegen, denn das Bildfenster bleibt auch im aktiven Zustand hinter dem Werkzeugkasten und hinter dem Ebenen-Dialog, so, daß diese Fenster verkleinert werden müssen, wenn ein großes Foto bearbeitet werden soll.