Der große Unterschied: Freie Musik vs. gemafreie Musik

DRM-freie Musik

DRM-freie Musik, also Musik, die nicht durch ein Digital-Rights-Management verseucht ist, ist eigentlich das Normalste auf dieser Welt! Das englische Wort "right" wird in diesem Zusammenhang auch eher sehr fragwürdig verwendet, und KritikerInnen meinen, es handle sich bei der Abkürzung DRM in Wirklichkeit um ein "Digital Restrictions Management", also um ein Einschränkungs-Management. DRM ermöglicht nämlich unter anderem in eine Musikdatei ein Ablaufdatum einzuprogrammieren. Daß Musik DRM-frei ist, sollte folglich beim Musikkauf allererste Grundvoraussetzung sein, will mensch nicht böse Überraschungen erleben ...

 

Freie Musik / gemafreie Musik - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Häufig wird freie Musik mit GEMA-freier Musik verwechselt bzw. fälschlicherweise auch als Synonym dafür verwendet. Aus diesem Grund hier eine kurze Erläuterung, wodurch sich freie Musik auszeichnet:

    • Freie Musik darf kostenlos heruntergeladen werden, darf auf CD gebrannt und an Freunde weiterverschenkt, aber auch kommerziell verkauft werden (siehe erste freie Audio-CD des Packpapier-Verlags ).

    • Freie Musik darf auch verändert oder in ein anderes Werk eingebaut werden, wobei häufig ein "Copy-Left" - Effekt zum Tragen kommt: Das neue Werk muß ebenfalls unter die freie Lizenz gestellt werden.

    • Freie Musik ist aber auch für MusikerInnen interessant, die Musik nachspielen wollen. Sollte dann bei einem Konzert zufällig (oder absichtlich :-) Eintritt verlangt werden, ist das durchaus erlaubt. Es fallen keine Lizenzgebühren an - weder Band noch VeranstalterInnen müssen für freie Musik bezahlen.

    • Freie Musik ist selbstverständlich Tantiemen frei und darf auch in Rundfunk und Fernsehen frei gesendet werden.

    • Freie Musik darf aber auch in Datenbanken aufgenommen werden und dort weiterverschenkt - ja sogar verkauft werden. Es muß lediglich ein Hinweis auf die Lizenz und eine Namensnennung der LizenzgeberInnen erfolgen.

    • Freie Musik auf Neppstar ist mit freier GNU GPL Software vergleichbar. (Ubuntu, Debian-Linux, Open Office, ...). Aus diesem Grund sprechen wir auch von einer GPL-SFA Lizenz (General Public License - Similar For Art).

    • Im Gegensatz dazu ist GEMAfreie Musik lediglich GEMA frei. Das heißt, die Musik hat nichts mit der in Deutschland ansässigen Verwertungsgesellschaft GEMA zu tun. Diese erhält daher auch keine Abgaben. Streng genommen ist herkömmliche Musik, die in Ländern geschützt wird, wo die GEMA nichts zu reden hat, ebenfalls GEMA-frei. Lizenzgebühren fallen aber dann zumeist trotzdem (an eine andere Verwertungsgesellschaft) an.

Alles klar?

(Übrigens: gemafreie Musik im Internet schon gesehen um knapp 20 Euro pro Lied! Wer freie Musik sucht, für die er nichts bezahlen braucht, ist hier bei Neppstar also goldrichtig ...)